Jeder kennt diese Aussagen: Ton macht die Musik Die kalte Schulter zeigen oder Von oben herab.
Doch die Frage was das für unseren täglichen Umgang bedeutet und wie wir dies nutzen können
stellen wir uns nicht. Dies gilt für das private tägliche Leben aber auch im Beruf. Im
Privaten wundern wir uns wenn wir die Wahrheit sagen und danach eine Freundschaft beendet ist.
Vielleicht war es der Ton der Aussage oder die Haltung zum Gegenüber?Führungskräfte in der
Wirtschaft und in öffentlichen Institutionen sollen Mitarbeiter Kollegen Bürger und Kunden
führen. Die Liste der Adressaten ist nahezu unendlich. Doch wie kann gute Führung gelingen? Das
einzige zur Verfügung stehende Mittel um Menschen zu führen ist die Kommunikation.
Klassischerweise konzentrieren sich Manager und Führungskräfte auf die zu vermittelnden Inhalte
und Sachinformationen. Dies ist insofern korrekt als es eines guten Inhalts bedarf um sinnvoll
arbeiten zu können. Ein schlechtes Auto oder ein miserabler Service werden durch gute Worte
nicht besser.Fakt ist aber dass nur ca. 25 bis 30 Prozent einer Kommunikation über die
Vermittlung von Sachinformationen vermittelt werden. Wem kann ich vertrauen? Wie ehrlich meint
sie es? Was denkt der andere von mir? Sagt sie jetzt die Wahrheit? Alles was wir nicht sagen
wollen das verrät unser Körper. Man kann diese Sprache lesen und verstehen lernen.Der
Ingenieur Verhaltensforscher und Schauspieler Hans-Jürgen Jensen hat sich in jahrelanger
Forschung mit Gesten Haltung und Mimik befasst. In Theorie und Praxis hat er analysiert
erprobt und genau beobachtet was hinter dem menschlichen Verhalten und seinen Körperausdrücken
steckt. Körpersprache ist ehrlich deshalb kann jeder sein Gegenüber durchschauen Gefühle
entschlüsseln und Lügen entlarven.