Leichtbau ist ein wichtiger Trend in der Automobilindustrie um die CO2-Emissionen zu
reduzieren. Allerdings kann Karosserieleichtbau zu einer Verschlechterung der Fahrzeugakustik
im Innenraum führen. Besonders kritisch sind flächige Strukturbauteile die die Fahrgastzelle
von äußeren Geräuschquellen trennen. Umden Geräuschpegel im Fahrzeug zu reduzieren sind häufig
zusätzliche Maßnahmen in der späten Phase der Fahrzeugentwicklung erforderlich. Diese Aspekte
führen jedoch zu höherem Fahrzeuggewicht und damit verbundenen Kosten. In der vorliegenden
Arbeit wird eine Methode zur systematischen Auswahl akustisch effizienter
Leichtbau-Fahrzeugstrukturen für die frühe Phase des Fahrzeugentwicklungsprozesses entwickelt.
Die Methode basiert auf einem Kennwert dem Leichtbau-Akustik-Index und einer Vorhersagemethode
zur akustischen Wirksamkeit von flächigen Karosseriebauteilen. Die Methode erlaubt eine
gezielte Bewertung aller in Frage kommenden Flächenstrukturen hinsichtlich Masse Bauraum und
Akustik. Sie leistet einen wichtigen Beitrag um bereits in einer frühen Phase des automobilen
Produktentstehungsprozesses akustische Aspekte bei der Entwicklung von Leichtbaukonstruktionen
systematisch zu berücksichtigen. Die neue Methode ermöglicht eine frühzeitige und ganzheitliche
Abschätzung von Leichtbau und Akustik im Fahrzeuginnenraum. So kann die Ausgangslage für
Optimierungen in späteren Phasen verbessert und Kosten gespart werden.