Im Jahr 2016 wird der Gotthard-Basistunnel zwischen Erstfeld und Bodio eröffnet. Das aus zwei
getrennten je 57 km langen Einspurröhren bestehende Bauwerk gilt als längste
Eisenbahn-Tunnelverbindung der Welt. Er ist mit modernster Sicherheitstechnik für 250 km h
Höchstgeschwindigkeit ausgelegt und mit aufwendigen Notrettungsanlagen ausgestattet. Die
Bauarbeiten dauerten über zwei Jahrzehnte und erforderten Investitionen von rund 12 Mrd. CHF.
Die SBB haben die fahrplanmäßige Inbetriebnahme für den 11. Dezember 2016 festgelegt. Vier
Jahre später erfolgt die Eröffnung des 15 4 km langen Ceneri-Basistunnels zwischen Bellinzona
und Lugano. Dann wird sich die Fahrzeit der Hochgeschwindigkeitszüge zwischen Zürich und
Mailand auf drei Stunden reduzieren. Die 1882 fertiggestellten Bergstrecken werden weiterhin
mit Reise- und Güterzügen befahren. Die Sonderausgabe Gotthardbahn wird kompetent über die
Themen Bau Technik und Verkehr der beiden Basistunnels am Gotthard und Ceneri berichten.
Außerdem werden die Autoren mit attraktiven Bildern die vergangene Betriebsgeschichte der
landschaftlich reizvollen Bergstrecken nachzeichnen und ihre künftige Nutzung aufzeigen.