Die Baureihe V160 war als Diesellokomotive mittlerer Leistung für den leichtenDienst auf
Hauptbahnen vorgesehen. Nach zehn Prototypen die in den Jahren1960 bis 1963 gebaut wurden
entwickelte sich Schritt für Schritt eine Diesellokfamilie mit Leistungen zwischen 1.900 und
2.700 PS. Dank Wendezug- und Mehrfachtraktionseinrichtung waren diese Lokomotiven sowohl im
Reisezug- als auchim Güterverkehr vielfältig einsetzbar und nicht nur auf fahrdrahtlosen
Streckenunterwegs.In Band 1 wird umfassend die technische Entwicklung der V160-Prototypen
undihre Weiterentwicklung zu deren Serienlokomotiven dargestellt. Schon kurz nach der
Inbetriebnahme der Baureihe V160 entstanden weitere Ableger der V 160-Baureihenfamilie.In Band
2 des insgesamt dreibändigen Werkes werden die Baureihen 215 225 V 162 217 und V 169 219 in
bewährter Form umfassend dargestellt. Dabei wirdbesonders auf die Gründe für die
Weiterentwicklung der V 160 die Technik undden Einsatz der Maschinen eingegangen. Zahlreiche
Fotos zum Teil in Farbe zeigen die Einsätze der Fahrzeuge bei der DB Privatbahnen und im
Ausland.Einleitend vorgestellt wird in diesem Band auch die Baureihe 210 die nach demAusbau
der Gasturbine in die Baureihe 218 aufging.Der danach folgende Band 3 dieser Trilogie ist
schließlich allein der Baureihe 218gewidmet so dass dann ein umfassendes Kompendium über die
erfolgreichsteStreckendiesellokfamilie der Deutschen Bundesbahn zur Verfügung stehen wird.