140 Jahre ist es her dass Werner von Siemens die erste elektrische Lokomotive bauen ließ die
zur Attraktion der Berliner Gewerbeausstellung werden sollte. Damit begann ein mühevoller
Siegeszug der elektrischen Traktion auf den Eisenbahnen der Welt und in Deutschland. Nach dem
ersten Weltkrieg trat die Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft das Erbe der deutschen
Staatseisenbahnen auch auf dem Gebiet der elektrischen Traktion an. In den rund zwei
Jahrzehnten bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges setzte sie die begonnene Traktionsumstellung
mit den für Baden Bayern und Preußen gebauten Elloks fort und ließ eine umfangreiche Anzahl an
eigenen Baureihen für den elektrischen Betrieb entwickeln.Das Buch zeichnet die Entwicklung der
bei der DRG im Betrieb befindlichen elektrischen Lokomotiven nach und porträtiert die einzelnen
Lokomotiven mit ihren technischen Daten ihrer Einsatzgeschichte sowie ausgewählten
Lebensläufen und einem umfangreichen Bildteil.