Einst leiteten die Triebwagen der Baureihe VT 115 eine neue Epoche bei der Deutschen Bundesbahn
ein: Die des internationalen TEE-Verkehrs! Für mehr als zehn Jahre war ihr Einsatz mit so
klangvollen Namen wie Helvetia oder Parsifal verbunden. Anschließend zunächst zu IC-Ehren
degradiert waren sie in den 1980er Jahren dann als Alpen-See-Express im Touristikverkehr
zwischen Norddeutschland und den süddeutschen Urlaubszentren anzutreffen. Auch nach rund 30
Jahren intensiven Einsatzes erfreuten sich die ehemaligen TEE-Triebwagen noch großer
Beliebtheit. Es verwundert daher nicht dass sie selbst nach ihrer Ausmusterung 1988 noch immer
für Aufsehen sorgten sei es als Luxuszug in Italien oder - kurzzeitig nach Deutschland
zurückgekehrt - als Max Liebermann zwischen Berlin und Hamburg.Mit dem vorliegenden Buch setzt
der anerkannte Fachbuchautor Rüdiger Block den ehemaligen TEE-Triebwagen ein würdiges Denkmal.
Neben der umfassenden Darstellung der Technik und der Einsatzgeschichte der VT 115 601 sowie
der Gasturbinenzüge der Baureihe 602 werden auch die ausländischen TEE-Triebzüge und die
dänische Variante des VT 115 ausführlich beschrieben. Zahlreiche Originaldokumente und ein
repräsentativer Bildteil in der bekannten EK-Qualität runden das Porträt dieses formschönen
Triebwagen ab.