Mit der Nordhausen-Wernigeroder Eisenbahn-Gesellschaft war 1896 eine Privatbahn entstanden der
es bis zum 27. März 1899 gelang den Harz mit einer Schmalspurbahn zu überqueren. Diese
Meisterleistung wurde durch den Bau einer Zweigbahn bis auf den Brockengipfel sogar noch
übertroffen. Heute zählen sie zu den wichtigsten touristischen Zielen der Harzregion und auch
weit darüber hinaus.Geschrieben wurde in der Vergangenheit sehr viel über diese noch heute
teilweise mit Dampflokomotiven betriebenen Schmalspurstrecken. Deren Geschichte ist in vielen
Büchern ebenso ausführlich dokumentiert wie auch die Entwicklung des Fahrzeugbestandes und
dessen technische Aspekte.In dem vorliegenden Buch liegt der Schwerpunkt in der bildlichen
Darstellung der landschaftlich schönen Strecken die nicht nur vom fahrenden Zug aus erlebt
werden können sondern vor allen auch aus der Sicht des Wanderers. Detaillierte Information zu
den einzelnen Fotos liefern aussagekräftige Bildtexte.