Der Omnibusbau stand Anfang der sechziger Jahre in vollster Blüte. Ständig kamen neue Modelle
mit technischen Innovationen und reichlich Chrom auf den Markt. Der Busunternehmer hatte die
Qual der Wahl seinen Fuhrpark mit neuem rollendem Material zu bestücken denn die Auswahl war
groß. Aber es kriselte auch langsam. Der Konkurrenzkampf war hart was für viele Hersteller
leider das Aus bedeutete. Der Verband öffentlicher Verkehrsbetriebe (VÖV) stellte Mitte der
sechziger Jahre ein Lastenheft auf nach dessen Vorgaben die Hersteller Büssing Mercedes MAN
und Magirus den neuen Standardbus entwickeln sollten. Unter Verwendung fast ausschließlich
gleicher Bauteile ging der 11-Meter-VÖV-Bus 1968 zunächst bei Büssing in Serie. Insgesamt ein
sehr wirtschaftliches und modernes Fahrzeug mit hervorragenden Fahreigenschaften. Er brachte
jedoch in den siebziger Jahren eine gewisse Monotonie in die bis dahin währende bunte und
interessante Vielfalt auf unseren Straßen. Ein Rückblick in die sechziger und siebziger Jahre
der deutschen Linienbusproduktion. Peter F. Linhart hat aus seinem Archiv viele bisher
unveröffentlichte Fotos und Informationen westdeutscher Verkehrsbetriebe zusammengestellt. Eine
interessante Zeitreise.