Die Frage nach dem »Wer bin ich?« ist ein zentrales menschliches Bedürfnis weil jedes Leben
von einem permanenten Wandel gekennzeichnet ist. Die Suche nach der eigenen Identität erscheint
somit als logische Konsequenz weil sie zumindest den Eindruck einer Konstanz suggeriert: eines
dauerhaften eigenen Ichs. Die Frage nach der Identität und Individualität des Menschen erfährt
zudem besondere Relevanz weil in deren historischer Betrachtung damit einhergehend verhandelt
wird ab wann es Menschen möglich gewesen ist individuelle Selbstwahrnehmungen und somit
Identitätsvorstellungen auszubilden. Ist Identität wirklich ein Phänomen der »modernen«
Gesellschaften? Oder verfügten bereits Menschen der sogenannten »Vormoderne« über Identitäts-
und Individualitätsvorstellungen? Sascha Nicke beantwortet diese Fragen anhand einer
aufschlussreichen Untersuchung von Erziehungsratgeberquellen. The question of Who am I is
probably a central human need because every life is characterized by permanent change. The
search for one's own identity thus appears almost as a logical consequence because it suggests
the impression of constancy of a permanent own self. In addition the question of identity and
individuality of human beings gains constant importance because in the historical view it is
negotiated along with the question when human beings have been able to develop individual
self-perceptions and thus concepts of identity. Is identity and linked to it the ability to
be aware of oneself really a phenomenon of modern societies as is often claimed in research?
Or did people of the so called pre-modern age already possess ideas of identity and
individuality? An examination of guidebooks about parenting that were published between
1750-1900 makes it possible to answer these questions.