Warum glauben wir dass andere Menschen stark von Medien beeinflusst werden und sogar deutlich
stärker als wir selbst? Und welche Folgen haben diese Vermutungen für unsere eigenen
Einstellungen und unser eigenes Verhalten? Mit diesen Fragen befasst sich die Forschung zum
Third-Person-Effekt der mittlerweile als eines der zentralen Konzepte der
kommunikationswissenschaftlichen Rezeptions- und Wirkungsforschung gilt. Das Lehrbuch das
bereits in zweiter aktualisierter Auflage vorliegt bietet eine systematische und
verständliche Einführung in diesen Ansatz. Ein Schwerpunkt liegt in der Vermittlung der
Kernannahmen des Third-Person-Effekts. Zudem werden die Ergebnisse der Forschung zum Ansatz
ausführlich vorgestellt. In Ergänzung dazu wird anschaulich erläutert wie in
Third-Person-Studien methodisch vorgegangen wird und es werden Bezüge zu verwandten Theorien
und Konzepten herausgearbeitet. Das Werk eignet sich als Lehrbuch für Studierende der
Kommunikationswissenschaft und angrenzender Fächer aber auch als Einstiegslektüre und
Nachschlagewerk für weitere Interessierte.