Wer braucht heutzutage noch das Fernsehen? Streaming Dienste bieten ein Überangebot an Serien
und Filmen. Auf Youtube gibt es Videos zu jedem denkbarem Thema. Und per WhatsApp landen
ständig neue Social Media Clips auf dem Smartphone. Das Fernsehen ist angesichts des digitalen
Wandels und allgegenwärtiger Bewegtbildinhalte einer existentiellen Bewährungsprobe ausgesetzt.
Nur die Neuentwicklung von Geschäftsmodellen und Formaten die echte Originals darstellen kann
das langfristige Überleben der Sender sichern. Gleichzeitig gilt es eine systematische
Technologie-Früherkennung und Implementierung zu betreiben. Der Band stellt ein geeignetes
Innovations- und Veränderungsmanagement vor um professionelle Content-Kreationen und
Technologie-Lösungen qualitäts- termin- und kostengerecht bereitzustellen. Dabei wird
besonders den Möglichkeiten zum kreativen Arbeiten Rechnung getragen. Denn Kreativität ist am
Ende entscheidend für den Erfolg im TV-Markt.