Der Band bietet Einblicke in die aktuelle kommunikationswissenschaftliche Rezeptions- und
Wirkungsforschung zu den Konsequenzen der Digitalen Transformation öffentlicher Kommunikation.
Die Beiträge widmen sich Fragen nach der Nachrichtennutzung auf Facebook der
Meinungsartikulation in der Netzöffentlichkeit und der Beeinflussung von Meinungen in Sozialen
Medien (z.B. durch Influencer). Sie dokumentieren jeweils den aktuellen Forschungs- und
Wissensstand beantworten auf empirischer Grundlage aktuelle offene Fragen und geben Anregungen
für künftige Forschung. Mit Beiträgen von Patrick Weber Frank Mangold Miriam Steiner Melanie
Magin Birgit Stark Pascal Jürgens Anna Sophie Kümpel Larissa Leonhard Veronika Karnowski
Claudia Wilhelm Ines Engelmann Stefan Geiß German Neubaum Manuel Cargnino Davina Berthelé
Priska Breves Helene Schüler Benedikt Spangardt Kerstin Thummes