Kinder lieben Geschichten sie benötigen sie sogar. Durch Geschichten tauchen sie nicht nur in
eine fantastische Welt ein sie lernen auch Sachverhalte zu verstehen. Storytelling als Methode
zur Wissensvermittlung ist daher weit verbreitet und essentiell. Kann diese Form mithilfe der
Technologie Augmented Reality auf ein neues effektiveres Level gehoben werden? Welches
Potential oder welche Risiken birgt Augmented Reality für Kinder? Den theoretischen Rahmen
dieser Arbeit bildet das Thema Storytelling und dessen Einfluss auf Kinder als Tool zur
Wissensbildung. Darauf folgen die technischen Grundlagen von Augmented Reality. Theoretische
Lernansätze Beispiele aus der Praxis und diverse Studien zur Lerneffizienz zeigen ergänzende
Faktoren in Hinblick auf den didaktischen Mehrwert auf. Ein auf Basis wissenschaftlicher
Literatur erarbeitetes Modell mit Kategorien für AR Storytelling wird anschließend an drei
Fallbeispielen angewendet. Die Ergebnisse werden anhand von Experteninterviews evaluiert in
einen praktischen Kontext gebracht und abschließend die Limitation im Einsatz der Technologie
zur Wissensvermittlung an Kindern thematisiert.