Wie steht es um die Präsenz der kommunalen Parteiverbände im Social Web? Nutzen Parteien
soziale Medien auch auf dem Trainingsfeld der Demokratie? Die Untersuchung beantwortet diese
Fragen auf Basis eines umfassenden Datensatzes der sich aus Umfrage- und Massendaten (Big
Data) speist. Durch die Entwicklung und Prüfung eines komplexen Erklärungsmodells werden
zentrale Nutzungsgründe identifiziert. Die Ergebnisse verweisen darauf dass die meisten
Kreisverbände im Social Web präsent sind. Neben Facebook werden vor allem WhatsApp Twitter und
YouTube genutzt. Ein zentrales Nutzungsmotiv resultiert aus dem Wunsch die Erwartungen der
eigenen Mitglieder zu erfüllen. Weiterhin scheinen soziale Medien auf der Kreisebene für
Wahlkampfzwecke eingesetzt zu werden sowie aufgrund eines generellen Misstrauens in die
Berichterstattung der klassischen Massenmedien. Auffällig ist dass insbesondere die kommunale
Basis der AfD in der Nutzung der neuen Medien überaus erfolgreich zu sein scheint.