Verbraucherinnen und Verbraucher können durch ihr Konsumverhalten auf die Märkte Einfluss
nehmen - sei es durch die bewusste Wahl oder Ablehnung bestimmter Produkte und Konsummuster
sei es durch lautstarken Protest z.B. in Demonstrationen gegen den Klimawandel. Doch wie weit
reicht die Macht der Verbraucher? Wie konfliktfähig sind sie angesichts oftmals heterogener
Interessenlagen unterschiedlicher Zielvorstellungen und allenfalls schwach ausgeprägter
Gruppenidentität? Welche Formen der Interessenartikulation stehen zur Verfügung und wie werden
sie genutzt? Welche Rolle spielen Verbraucherpolitik Unternehmen und der digitale Wandel? Der
vorliegende Band dokumentiert die fünfte Jahrestagung des Netzwerks Verbraucherforschung.Mit
Beiträgen vonDr. Holger Backhaus-Maul Prof. Dr. Kai Uwe Hellmann Dr. Dirk Hohnsträter Prof.
Dr. Christian Kastrop Dr. Annekathrin Kohout Prof. Dr. Stefan Krankenhagen Prof. Dr. Jörn
Lamla Dr. Alexander Sedlmaier Prof. Dr. Holger Straßheim Prof. Dr. Christoph Strünck Maria
Ullrich M.A. und Dr. Katharina Witterhold.