Zum Wachsen brauchen Pflanzen nur Nährstoffe aus dem Boden - so argumentieren viele Lernende
beim Thema Pflanzenernährung. Solche alltagsweltlichen Vorstellungen führen oft zu
Lernhindernissen wenn es um das Verstehen grundlegender Prozesse wie Fotosynthese
Kohlenstoffdioxidaufnahme und Pflanzenernährung geht. Kann hierbei ein sprachanalytischer
Ansatz helfen Unterricht lernförderlicher zu gestalten und so Lernprozesse zu optimieren?Der
Autor geht dieser Frage in seiner Dissertation nach indem er Leitlinien auf der Grundlage von
Gruppendiskussionen und Interviewstudien nicht nur inhaltsanalytisch sondern auch mithilfe der
Konzeptuellen Metapherntheorie didaktisch rekonstruiert. Ausgehend davon werden die
entwickelten Lernangebote in einer Unterrichtsstruktur auf ihre Lernförderlichkeit evaluiert.
Die gewonnenen Ergebnisse zeigen dass Pflanzen und Tiere gleich gedacht werden müssen und
somit das Wissen über die eigene Ernährung der Schlüssel zum Verständnis der Fotosynthese ist.