InhaltsverzeichnisEinleitung
.........................................................................................................Theorien
des Lesens
.........................................................................................Ein
offener Begriff des Lesens
........................................................................Lesemodi und
Wahrnehmungsmodi ...........................................................Eigenschaften von
Schriften ...........................................................................Verfahren
der Lektüre und Lesbarmachung ...............................................Darstellungen des
Leseprozesses ...................................................................Reflexive
Potenziale
.........................................................................................Literarische
Lesemodi
.....................................................................................1.
Reglementierte Lektüren. Theorien des Lesensund ihre Annahmen zur Schrift
.................................................1.1. Begriffe des Lesens und die Parallelität
von BlickundBedeutungsordnungen .........................................................1.2.
Absehen und Verstricken. Unterschiedliche Handlungendes Lesens als Startpunkte verschiedener
Theoriendes Lesens
........................................................................................1.2.1.
Begriffe der ästhetischen Praktik im Kontext der Lektüre ....1.3. Lesen als Kipp-Phänomen
............................................................1.3.1. Überwundene Schrift. Lesen
in hörbarer Rede imaginiertenBildern und geliehener Präsenz (GADAMER ISER SEEL)1.3.1.1.
Lesen als Teilhabe an der idealen Sphäre der Schrift(GADAMER)
...................................................................................1.3.1.2.
Präsenz der Rede und regelgeleiteter Zugang zu Sinn(GADAMER). Schrift zwischen Idealität und
Entfremdungin Wahrheit und Methode
.............................................................1.3.1.3. Aktive
Bedeutungsgenerierung und ästhetische Wirkungimaginativer Lektüre (ISER)
........................................................1.3.1.4. Die Bildlichkeit der
Imagination im Lesevorgang (ISER).Lesen als Praktik des Bilderschauens
..........................................1.3.1.5. Die Rolle der Perzeption in synthetischenund
analytischen Lesevorgängen (ISER) ...................................1.3.1.6. Der ästhetische
Status des Wahrnehmungsobjektsimaginativer Lektüre (ISER SEEL)
............................................1.3.1.7. Sinnliche Unüberschaubarkeit und
Unterdeterminiertheit.Versuche der Annäherung an den Objektstatus von Literatur(ISER SEEL)
...................................................................................1.3.1.8.
Arten des Erfassens des Wahrnehmungsobjektsimaginativer Lektüre
.....................................................................1.3.2. Verstrickungen in
Schrift. Lesen trotz Unlesbarkeitder Signifikanten (BARTHES DE MAN KITTLER)
.............1.3.2.1. Entwürfe einer Pluralität der Lektüre
........................................1.3.2.2. Hingebungsvolles Lesen wider die
Einheitlichkeitdes Textes (BARTHES)
..................................................................1.3.2.3. Produktive
Lesehandlungen an schreibbaren Texten(BARTHES)
.....................................................................................1.3.2.4.
Der Entwurf von Leser:innen zwischen den Zeichenund in der Lektüre (BARTHES)
..................................................1.3.2.5. Ästhetische Eigenschaften
schreibbarer Texte (BARTHES)1.3.2.6. Unlesbarkeit als Status von Texten und Figurder Erkenntnis
(DE MAN) ...........................................................1.3.2.7. Linguistisches
Lesen und die Äußerlichkeitautonomer Zeichen (DE MAN)
..................................................1.3.2.8. Blickende und lesende Wahrnehmungen
von S