Das vorliegende Lehrwerk ist eine wertvolle Unterstützung im Unterrichtsbereich Deutsch als
Zweitsprache und oder im Erstsprachenunterricht Arabisch. Im Buch sind eine Vielzahl von
Übungen zusammengefasst die den Schülerinnen und Schülern dabei helfen sollen sowohl ihre
Erstsprache Arabisch als auch Deutsch richtig und nachhaltig zu erlernen. Der Aufbau folgt
einem Doppelseitenprinzip (links Deutsch rechts Arabisch). Im Rahmen des Schriftspracherwerbs
wird bei der kleinsten Einheit der Sprache dem Buchstaben begonnen. Der Buchstabenkanon ist
so gewählt dass rasch erste Wörter sowohl lesbar als auch schreibbar werden um den
Schülerinnen und Schülern möglichst viele positive Erlebnisse zu verschaffen und dadurch die
Freude am Lernen der beiden Sprachen zu erhalten und zu fördern. Die Namen der einzelnen
Charaktere in diesem Buch im Besonderen auf den ersten Seiten sind so gewählt und formuliert
dass die Kinder diese ganzheitlich erfassen können. Am Fußende jeder Seite finden sich kurze
Erläuterungen zum Zweck der Übungen welche für eine weitgehende Selbsttätigkeit der Kinder
konzipiert sind.