Eine rasante Achterbahnfahrt durch fast 50 Jahre deutschsprachige Pop-Geschichte Als Elvis
Presley Mitte der 1950er Jahre den Status quo mithilfe des Rock'n'Roll zertrümmerte blieb das
auch jenseits des Großen Teichs nicht ohne Folgen. Wenige Jahre später veränderten die Beatles
erneut die Spielregeln des Pop-Business. Und 1976 folgte mit Punk die nächste Zeitenwende.
Keine Atempause Geschichte wird gemacht es geht voran! Im deutschsprachigen Raum war man mit
diesen Entwicklungen zumeist überfordert. Die Schallplattenindustrie war darum bemüht die
neuen angloamerikanischen Pop-Phänomene ins Deutsche zu übertragen oder sich von diesen
loszulösen - und scheiterte dabei zumeist spektakulär. Doch gerade in diesem Scheitern lag oft
ein seltsamer ein 'incredibly stranger' Zauber der besonders hell strahlte. Und auch der
Untergrund erwachte langsam: Im Schatten des Mainstreams abseits von massenmedialen
Erwartungshaltungen machten sich immer wieder junge deutschsprachige Künstlerinnen und
Künstler daran alternative Pop-Entwürfe in die Welt zu schicken ... Von Freddy Quinn bis
Tocotronic von Nicole bis Stereo Total von Deutsch Amerikanische Freundschaft bis zu den
Fantastischen Vier von Connie Francis bis Nina Hagen von Karel Gott bis Kraftwerk von Drafi
Deutscher bis zu den Goldenen Zitronen: 'Völlig schwerelos - Glanz und Elend der
deutschsprachigen Popmusik in 99 Songs' ist eine mitreißende Reise durch die zweite Hälfte des
20. Jahrhunderts erzählt anhand von 99 Liedern. Manche sind ikonisch und manche obskur manche
tief- und manche unsinnig manche groß- und manche kleinartig. Wolfgang Zechner lotst die
Leserschaft durch den musikalischen Irrgarten aus Schlager Rock'n'Roll Beat Krautrock
Politrock Deutschrock Fun Punk Neue Deutsche Welle Eurodance Hamburger Schule und
Deutschrap. Es ist eine gnadenlos-unterhaltsame Spritztour durch die zweite Hälfte des 20.
Jahrhunderts. Der Pop-Experte verwebt dabei Musikanalyse Kulturgeschichte Schwärmerei
Verwunderung launige Kritik und überraschende Querverbindungen zu einem genauso fesselnden wie
widersprüchlichen Porträt der deutschsprachigen Popmusik von 1956 bis 1999.