Über dieses Buch: Dieses Buch diskutiert Funktionen und Potenziale des Hàny Pinyin im
Unterricht des Chinesischen als Fremdsprache (ChaF) - mit Beiträgen von Expertinnen und
Experten aus Deutschland Österreich der Schweiz und den USA die sich mit diesem Thema in
Theorie und Praxis intensiv beschäftigt und umfangreiche Erfahrungen mit dem Hàny
-Pinyin-Einsatz im ChaF-Unterricht gesammelt haben. Thematisiert werden neben üblichen
Anwendungen (Ausspracheunterricht und Angabe der Lautung von Schriftzeichen) vor allem Fragen
der Förderung vielfältiger mündlicher und schriftlicher Kompetenzen - einschließlich des
Leseverständnisses für Schriftzeichentexte - im Unterricht für diverse Zielgruppen und
Niveaustufen. Dabei wird auf entsprechende Didaktik-Konzepte Unterrichtsorganisation
Gestaltung von Curricula und Lehrwerken in der gymnasialen wie universitären ChaF-Ausbildung
eingegangen. Auch die wichtige Rolle des Hàny Pinyin bei der digitalen Verarbeitung des
Chinesischen sowie bei der Nutzung digitaler Hilfsmittel zum Erwerb der chinesischen Sprache
und Schrift wird einbezogen. Alle Beitragenden eint die Überzeugung dass der fokussierte
Einsatz von Hàny Pinyin für bestimmte Lernziele und Lerngruppen und in bestimmten Phasen des
Chinesischerwerbs die Entwicklung vieler sprachlicher Kompetenzen fördert wenn auch in manchen
Aspekten und Details unterschiedliche Herangehensweisen und Standpunkte deutlich werden.
Insgesamt bietet der Band Anregungen für die vertiefte Diskussion und Erforschung der
Potenziale des Hàny -Pinyin-Einsatzes im Unterricht der chinesischen Sprache und
Zeichenschrift.About this book: This book discusses the functions and potential of Hàny Pinyin
for teaching Chinese as a foreign language (TCFL). It contains contributions from experts from
Germany Austria Switzerland and the USA who have looked at this topic both from a
theoretical and practical perspective and have gained extensive experience on how to use Hàny
Pinyin in TCFL. In addition to common applications (pronunciation instruction and indication of
character pronunciation) the main focus is on the promotion of diverse oral and written skills
- including reading comprehension of character texts - when teaching various target groups and
at different levels. The corresponding didactic concepts organization of teaching units
design of curricula and textbooks in high school and university Chinese language education are
also discussed. Furthermore the book addresses the important role of Hàny Pinyin in digital
processing of Chinese as well as in the use of digital tools supporting Chinese language and
script acquisition. All contributors share the conviction that the targeted use of Hàny Pinyin
for specific teaching goals and learner groups and in specific phases of Chinese language
acquisition promotes the development of various language skills even if they sometimes employ
different approaches and perspectives. Overall the book provides suggestions on how to further
discuss and explore the potentials of Hàny Pinyin in teaching the Chinese language and its
character script. : - -