Die von der Hermann Reemtsma Stiftung herausgegebene Publikationsreihe Hefte zur Baukunst
dokumentiert historisch bedeutende Bauwerke deren Entstehungsgeschichte und sachgemäße
Restaurierung. Der dritte Band der Reihe widmet sich dem von Hermann Reemtsma Anfang der
1960er-Jahre errichteten Ernst Barlach Haus. Reemtsma und Barlach hatten sich 1934 persönlich
kennen gelernt und Reemtsma hatte fortan den Schwerpunkt seiner Kunstsammlung auf das Werk
Barlachs gelegt.Im Anschluss an einen Architektenwettbewerb wurde Werner Kallmorgen beauftragt
im Hamburger Jenischpark einen modernen Museumsbau zu errichten und zwar so dass die
vorhandene Landschaft und der Parkcharakter durch den Bau nicht gestört werden. Kallmorgen
entwarf das Museum entsprechend als einstöckigen nach außen geschlossenen Quader mit Flachdach
und einem offenen zentralen Innenhof. Besonderen Wert legte Kallmorgen auf die Präsentation
der Kunstwerke die Farben und den Hintergrund sowie die Beleuchtung der Räume.Aufgrund der
geänderten Anforderungen an Museumsbauten entschied der Stiftungsvorstand 1995 das Ernst
Barlach Haus vom Nachfolgebüro Werner Kallmorgens erweitern und sanieren zu lassen. Zwanzig
Jahre später erfolgte eine erneute Überarbeitung vor allem des Lichtkonzepts um das Tageslicht
des Innenhofes und der Oberlichter mit dem zugeschalteten Kunstlicht besser in Einklang zu
bringen.