Die Marktbesonderheiten der GKV verstehen erfolgreiche Markteintrittsstrategien entwickeln
Versorgungsinnovationen in Kooperation mit den gesetzlichen Kassen erfolgreich umsetzen - dabei
hilft dieses Buch!Entwicklungen wie der demografische Wandel die Digitalisierung und der
zunehmende Fachkräftemangel üben einen hohen Innovationsdruck auf die Gesundheitsversorgung in
Deutschland aus. Unternehmerische Initiativen die sinnvolle Weiterentwicklungsansätze liefern
sind gefragter denn je. Die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) und ihr spezielles
regulatorisches Umfeld machen den Markteintritt für Versorgungsinnovationen jedoch äußerst
anspruchsvoll.Das Buch reduziert Markteintrittsbarrieren indem es praxisrelevantes Wissen über
die Marktbesonderheiten der GKV z. B. ihr regulatives Rahmenwerk das Beziehungssystem der
relevanten Stakeholder die Evidenzbasierung sowie die Rolle der gesetzlichen Krankenkassen
vermittelt und explizit herausarbeitet welche Konsequenzen hieraus im Hinblick auf Marktzugang
und -erschließung resultieren. Leser werden in die Lage versetzt spezifisches Know-how
aufzubauen und eine zielführende Markteintrittsstrategie zu entwickeln. Gleichzeitig vermittelt
das Buch einen Einblick aus erster Hand in die 'Dos and Don'ts' strategischer Partnerschaften
mit gesetzlichen Krankenkassen. Diese einzigartige Kombination fördert die Kooperation zwischen
innovativem Unternehmertum und gesetzlichen Krankenkassen auf Augenhöhe und beschleunigt die
Diffusion von Versorgungsinnovationen in der GKV. Die Autoren verfügen über einschlägige
Erfahrungen in Wissenschaft Praxis und Politik und verantworten in ihren Häusern zahlreiche
Aktivitäten und Projekte zur Weiterentwicklung der Gesundheitsversorgung in der GKV. Sie
blicken auf eine jahrelange Erfahrung im Innovationsmanagement zurück und haben bereits an
vielfachen Markterschließungsprozessen in unterschiedlichen Versorgungsbereichen mitgewirkt:
ambulant und stationär präventiv und kurativ diagnostisch und therapeutisch digital und
analog.