Für die Planung von Büro- und Verwaltungsgebäuden sowie für die Erstellung eines geeigneten
Brandschutzkonzeptes müssen Brandschutzfachplaner und -sachverständige eine ganze Reihe von
Besonderheiten berücksichtigen. Neben den Schutzzielen und den bauaufsichtlichen Anforderungen
der jeweiligen Landesbauordnungen müssen für die Planung von Sonderbauten weitere Vorschriften
und Regelwerke herangezogen werden da Nutzungsart und die hohe Personenanzahl im Gebäude ein
erhöhtes Gefahrenpotenzial darstellen. Der Titel "Brandschutz in Büro- und Verwaltungsgebäuden"
zeigt auf welche Anforderungen bei der Planung erfüllt werden müssen und stellt mit Hilfe von
Praxisbeispielen die häufigsten Problemstellungen mit ergänzenden Lösungsvorschlägen und
Handlungsempfehlungen dar. Weitere Inhalte: . Schnittmengen zum Arbeitsstättenrecht wie z.B.
die Gefährdungsbeurteilung . Sonderfälle wie z.B. Bürogebäude in Hochhäusern und
Versammlungsstätten . Problemstellungen in der Praxis mit Lösungsvorschlägen und Checklisten