Mit der dritten Auflage des Handlexikons liegt eine durchgesehene Ausgabe dieses zum
Standardwerk gewordenen Nachschlagewerkes zum Globalen Lernen vor. Es bietet in 109 Beiträgen
geschrieben von 76 ausgewiesenen Expertinnen und Experten einen derzeit einmaligen Überblick
über das Theorie- und Praxisfeld des Globalen Lernens. Ein Charakteristikum des Globalen
Lernens ist seine vielfältige Interpretationsfähigkeit und angenommene Reichweite. Dies hat mit
seiner Verortung in mannigfaltigen intra- und interdisziplinären Themenfeldern und Diskursen
zwischen Theorie und Praxis sowie zwischen Bildungspolitik Entwicklungspolitik
Bildungsforschung Erziehungswissenschaft Pädagogik und Fachdidaktiken zu tun. Das Handlexikon
bietet dazu einen profunden Einblick in den aktuellen Stand der Diskussion und eignet sich
sowohl als Nachschlagewerk als auch als Einstiegsliteratur.Die Herausgeber sind seit vielen
Jahren im Bereich des Globalen Lernens und der internationalen Bildungsarbeit in Forschung
Lehre und Praxis unterwegs.