Der Fach- und Führungskräftemangel führt im Gesundheitswesen zu einem Wettbewerb um
qualifizierte Nachwuchsführungskräfte. Damit wächst der Druck auf die Unternehmen geeignete
Nachwuchsführungskräfte zu rekrutieren zu fördern und langfristig zu binden. Diese
Master-Thesis soll Antworten auf die Frage liefern inwieweit Nachwuchsführungskräfte gezielt
auf ihre künftige Rolle als Führungskraft vorbereitet werden können um einen optimalen Start
ins Berufsleben sicher zu stellen. Mithilfe einer Literaturrecherche wurden theoretische
Grundlagen zur Personal- und Führungskräfteentwicklung zusammengetragen. In Bezug auf die
Forschungsfrage wurde deutlich dass die Einarbeitung das Coaching das Mentoring und
Trainee-Programme genutzt werden können um Nachwuchsführungskräfte für die Übernahme von
Führungsaufgaben zu befähigen. Für die wachsende Zielgruppe der (Fach-)Hochschulabsolventen
-innen eignen sich besonders Trainee-Programme. Um zu erfahren wie diese Programme im
Gesundheitswesen derzeit gestaltet sind und welcher Handlungsbedarf besteht wurden mithilfe
einer Checkliste Dokumente zu 17 existierenden Programmen in stationären Einrichtungen
(Krankenhäuser und Alten- Pflegeheime) analysiert und miteinander verglichen. Resultat dieser
Dokumentenanalyse war die Erarbeitung eines Katalogs von Gestaltungsempfehlungen zur Konzeption
eines erfolgreichen Trainee-Programmes im Gesundheitswesen. Durch die Nutzung dieser
Empfehlungen können künftige Trainee-Programme qualitativ hochwertig gestaltet und bestehende
Konzepte optimiert werden.