Der Geräuschpegel im Fahrzeuginnenraum moderner Kraftfahrzeuge wird kontinuierlich reduziert
da die Akustik eines Automobils ein wesentliches Qualitätskriterium darstellt. Vor dem
Hintergrund sinkender Geräuschpegel werden die von den Verzahnungen des Antriebsstrangs
verursachten Geräusche nicht mehr maskiert und werden von den Insassen als störend empfunden.
Aus diesem Grund ist die Reduktion des Anregungsverhaltens ein wesentliches Entwicklungsziel
bei der Getriebekonstruktion. Die große Herausforderung bei der Fertigung von anregungsarmen
Getrieben ist dass bereits minimale Abweichungen der Verzahnungsgeometrie zu einem Anstieg des
Getriebegeräuschs führen. Die Dissertation Einflankenwälzprüfung von Hypoidgetrieben
thematisiert die Qualitätsbewertung von Kegelradverzahnungen am Ende der Radsatzfertigung und
richtet sich an Konstrukteure und Fertigungstechniker aus der Verzahnungsbranche. In dieser
Arbeit werden Geräusch- und Drehfehlermessungen an einem automobilen Hinterachsgetriebe
durchgeführt. Es werden fünf Getriebe dieses Typs mit deutlich streuendem Geräuschverhalten
ausgewählt und analysiert. Es werden objektive Kennwerte für die Geräusch- und
Drehfehlerbewertung entwickelt um auf deren Basis Korrelationsanalysen von Drehfehler und
Getriebegeräusch durchzuführen. Die erfolgen am Radsatz und im Getriebe um Montageeinflüsse
auf die Korrelation von Einflankenwälzprüfung am Radsatz und im Getriebe zu bewerten. Basierend
auf diesen Untersuchungen wird eine Prüfstrategie für die Einflankenwälzprüfung entwickelt.
Durch Variation von Ritzeleinbaumaß und Verdrehflankenspiel der Hypoidradsätze bei der
Einflankenwälzprüfung werden Montagetoleranzen sowie lastbedingte Positionsabweichungen der
Radsätze im Getriebe berücksichtigt. Durch die Umsetzung der Prüfstrategie der
Einflankenwälzprüfung werden die Möglichkeiten und Grenzen dieser Methode aufgezeigt. Hierzu
wird eine Methode entwickelt um die Montageabweichungen zu erfassen. Durch Abdrängmessungen
werden zudem die lastbedingten Verlagerungen der Radsätze bestimmt um diese bei der
Prüfstrategie umsetzen zu können. Im abschließenden Abschnitt werden Ansätze vorgestellt die
es ermöglichen die Prüfdauer bei der Umsetzung der Prüfstrategie für die Einflankenwälzprüfung
zu minimieren. Außerdem wird ein Vorgehen entwickelt mit dem Grenzwerte für die Prüfstrategie
basierend auf Variationsrechnungen bestimmt werden können.