Mit der Orientierung des Denkens vom Sein aufs Subjekt nahm die kopernikanische Wende der
modernen Philosophie ihren Ausgang. Ohne Reflexion auf die subjektiven Bedingungen der
Möglichkeit von Erkenntnis schien fortan kein gesichertes Wissen mehr denkbar. Moderne
Philosophie mußte somit immer auch Theorie des Subjekts sein. Adornos Philosophie steht in
dieser modernen Tradition da auch für sie der Subjektbegriff zentral ist. Aber seine Theorie
des Subjekts ist eine kritische. Das Subjekt das er untersucht ist nicht primär das der
Weltkonstitution sondern das des Leidens an den blinden gesellschaftlichen Mechanismen denen
es unterworfen ist. Obwohl von Individuen gemacht wirft sich die Gesellschaft deren Prinzip
die Verwertung des Werts und nicht die Befriedigung der Bedürfnisse der Individuen ist selber
wiederum zu einem Subjekt auf dessen Zwang die Subjekte verinnerlichen statt ihn
abzuschaffen. Indem Jan Weyand sich auf Adornos kritische Theorie des Subjekts konzentriert
bringt er die schon seit langem kontrovers diskutierte Frage nach dem Maßstab der Kritik in der
kritischen Theorie einer Beantwortung näher.