Geschichten für Schulanfänger zum Lesen und WeiterbearbeitenMit den Erstlesegeschichten
entdecken Kinder durch eigene Erfahrung wie viel Freude es macht eine Geschichte selbst zu
er-lesen. Diese Reihe richtet sich ebenso an Leseanfänger wie auch an Kinder mit Deutsch als
Zweitsprache (DaZ). Klare Handlungsabläufe überschaubarer Textumfang einfacher Wortschatz
kurze Sätze nach Sinneinheiten gegliederte Zeilen die große Schrift und nicht zuletzt die
vielen liebevoll gestalteten Illustrationen zum Ausmalen garantieren auch weniger geübten
kleinen Leserinnen und Lesern ein Erfolgserlebnis. Die Seitentitel suchen und schreiben die
Kinder selbst. Mit den begleitenden Aufgaben können die Kinder beweisen dass sie das Gelesene
verstanden haben. Rätsel Suchaufgaben Lückentexte Fragen zum Beantworten oder Sprach-und
Wortschatzübungen zum Schreiben und Malen sorgen für Abwechslung. Die Lösungen sind sehr
schnell überprüfbar: Oft können die Kinder selbst erkennen ob sie die Aufgaben richtig gelöst
haben. Ergänzende Spiel-und Bastelseiten sowie Hinweise und Lösungen runden das Angebot ab. Die
Themen entsprechen der Erfahrungswelt und den Interessen der Kinder. Es sind Geschichten aus
dem unmittelbaren sozialen Erfahrungsbereich oder Geschichten aus dem Reich der Fantasie
geschrieben von namhaften Kinderbuchautorinnen. Die Kinder erhalten die Geschichte in Form von
Einzelblättern die nach dem Bearbeiten in einem Ordner gesammelt oder gar zu einem eigenen
Buch gebunden werden können.