Wie befähigt Bildung Kinder und Jugendliche zu zukunftsfähigem Denken und Handeln insbesondere
bei der Förderung von Begabungen und der Entwicklung von kreativen Ansätzen bei der Lösung von
Problemen? Was bedeutet Nachhaltigkeit im Sinne der Entwicklung von entsprechenden stabilen
Persönlichkeitseigenschaften? Was heißt insbesondere nachhaltige Entwicklung von
Professionalität von Pädagogen und von Unterricht? Folgende Perspektiven werden eingenommen:
der Unterricht als prinzipielle Bezugsgröße im Schnittfeld verschiedener Theorie- und
Praxisbereiche die besondere Domäne als jeweils spezifisches Feld nachhaltiger Lehr- und
Lernprozesse die Begabung als zu fördernde Disposition für problemorientiertes kreatives
Verhalten die Psyche - und hier insbesondere die soziale Psyche - als grundlegende
Voraussetzung der Persönlichkeitsentwicklung das Gedächtnis als spezielle Dimension von
Lernerfolgen und die Professionalität als Qualifizierung der Lehrenden.