Alltagsplanung Spielen Unterhaltung Kommunikation Bildungsangebote Selbstdarstellung
Kontrolle Konsum - das Familienleben ist heute intensiv durch digitale smarte Medien
durchwirkt:Digitales vernetztes Spielzeug erobert die Kinderzimmer. Musik Pizza und Serien
werden per Sprachassistent geordert Verwandte und Bekannte im Videocall kontaktiert. Eltern
werfen einen Blick auf die Babycam oder kontrollieren Kinder mit GPS-Tracker-Armbändern auf
Schritt und Tritt. Oder sie posten und teilen privat anmutende Ansichten und Einsichten in den
sozialen Medien: All das ist für viele Familien heute Alltag. Algorithmen analysieren und
beeinflussen diese Prozesse. In der Situation der Kontaktbeschränkungen haben sich die
Erfahrungen mit digitalen oder smarten Medien noch verdichtet.Dabei nutzen Familienmitglieder
Medien gemeinsam oder voneinander getrennt. Vielfach sind eigene Geräte im Einsatz die es
ermöglichen an voneinander getrennten Medienkulturen und Medientätigkeiten teilzuhaben.
Aktivitäten schwanken zwischen Partizipation an digitaler Kultur Kreativität
Selbstvergewisserung Selbstwirksamkeit Beziehungsgestaltung Kommerz und riskantem Umgang mit
der eigenen Privatsphäre und der anderer. Bildungsangebote erweitern den Horizont - wenn man
weiß wo sie sind und wie sie genutzt werden können.Welche medienpädagogischen Antworten gibt
es hierauf? Welche Rolle spielen Kinderrechte und Datenschutz dabei? Welche Onlineerfahrungen
machen Kinder wie ist ihre Aneignung von digitalen Medien zu verstehen? Wie hängt exzessive
Mediennutzung mit dem Familienklima zusammen? Der inhaltliche Schwerpunkt dieses Buches gibt
forschungsbasierte Antworten auf diese Fragen und bietet zugleich Praxisperspektiven und
Anregungen für die medienpädagogische Zusammenarbeit mit Familien. Gefragt wird zudem nach
Medienerziehung in stationären Einrichtungen der Jugendhilfe. Und Familienbloggerin Patricia
Cammarata reflektiert im Interview Chancen und Risiken aktiver Mitwirkung von Eltern in
sozialen Medien.Mit dem Dieter Baacke Preis werden alljährlich medienpädagogische Projekte
ausgezeichnet die mit Kindern und Jugendlichen entstehen. Im zweiten Teil des Handbuchs sind
diese prämierten Projekte auch in Form von Interviews mit den Macher*innen dokumentiert.