Dieser Band versammelt namhafte Autoren und Autorinnen die aus ihrer langjährigen Erfahrung
mit einer Vielzahl von Achtsamkeitsprogrammen für Kinder und Jugendliche berichten sowohl
innerhalb als auch außerhalb des Schulsystems und auch für Kinder mit besonderen Bedürfnissen
oder Defiziten wie etwa ADHS.Prall gefüllt mit Tipps und Anleitungen aus den verschiedensten
Richtungen in die sich heute die Lehre von Achtsamkeit aufgefächert hat bietet diese Sammlung
Lehrern und Kursleitern einen praktischen Überblick über Möglichkeiten Anforderungen und
Grenzen bei der Vermittlung von Achtsamkeitstechniken an Kinder und
Jugendliche.Beispiellektionen Ablaufvorschläge Modellmoderationen Fallstudien und vieles
mehr bieten Anleitenden durchgängig eine Fülle von unschätzbaren Hinweisen wie sie ihre
Schüler an passende Übungen heranführen und diese auf eine geeignete Art anleiten - praxisnah
und anregend und direkt im Klassenzimmer oder in der Kleingruppe anwendbar. Auch die
Wichtigkeit der eigenen authentischen Achtsamkeitspraxis der Lehrenden für Durchführung und
Erfolg wird detailliert aufgezeigt.Abschließend beschäftigen sich Beiträge mit der notwendigen
kritischen Einordnung und wissenschaftlichen Bewertung der aktuell angewandten Ansätze rund um
Achtsamkeit und Meditation. Die Autoren erläutern den momentanen Stand der evaluativen und
klinischen Forschung und erklären was wir aktuell darüber wissen welche Methoden und
Programme sich für welche Zielgruppen eignen.