Im Kita- und Grundschulalltag begegnen uns Kinder die aufgrund ihres Lernverhaltens ihrer
sozialen Kompetenzen und oder ihrer emotionalen Regulation in Gruppen hervorstechen. Einigen
Kindern fällt es schwer ihre Aufmerksamkeit und auch ihre Gefühle zielgerichtet zu steuern
wodurch sowohl das konzentrierte Lernen als auch das angepasste Verhalten innerhalb einer
Gruppensituation erschwert werden. Diese beobachtbaren Auffälligkeiten im Kita- und Schulalltag
lassen sich oftmals auf die Entwicklung der Exekutiven Funktionen zurückführen. Zu den
Exekutiven Funktionen gehören die Aufmerksamkeit das Arbeitsgedächtnis die räumliche
Wahrnehmung die Planung die Inhibition die kognitive Flexibilität und das Zeitmanagement.
Auch die Achtsamkeit nimmt in Verbindung mit Exekutiven Funktionen entscheidenden Einfluss auf
das Verhalten von Kindern im Kita- Schulalltag. Das bewusste Wahrnehmen von Reizen (taktil
vestibulär taktil-kinästhetisch visuell auditiv und olfaktorisch) über die unterschiedlichen
Wahrnehmungskanäle hilft den Kindern ihre Aufmerksamkeit zu steuern. Durch die
Sensibilisierung ihrer Wahrnehmung gelingt es ihnen zunehmend störende ablenkende Reize zu
identifizieren und diese bewusst auszublenden bzw. sich bewusst auf einzelne Reize zu
fokussieren. Zur gezielten und zeitgleich spielerischen Förderung Exekutiver Funktionen werden
in diesem Buch zahlreiche Handlungsmethoden und Spielideen beschrieben und dargestellt. Diese
praxisnahen Förderbeispiele sollen pädagogische Fachkräfte dabei unterstützen zuerst einfache
und später komplexere Handlungsstrategien und Methoden anzuwenden. Erzieher*innen Lehrer*innen
und andere pädagogische Fachkräfte bekommen ein Handwerkszeug an die Hand um Kinder beim
Ausbau ihrer Exekutiven Funktionen zu unterstützen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der
bewegungsorientierten Förderung um auch Kinder mit einer geringen Aufmerksamkeitsspanne und
oder erhöhtem Bewegungsdrang abzuholen. Zudem basieren die Praxisanregungen auf einem
psychomotorischen Grundgedanken. Dieser bietet den Kindern die Möglichkeit sich je nach ihren
individuellen Voraussetzungen ganzheitlich weiterzuentwickeln und Exekutive Funktionen in
einem geschützten Rahmen zu verbessern. Das Medium der Bewegung und des Spiels schafft dabei
eine hohe Motivation.In konkreten Spiel- und Bewegungsideen werden (je nach Schwerpunktsetzung)
die unterschiedlichen Exekutiven Funktionen gezielt gefördert sowie die Fähigkeit zur
Achtsamkeit ausgebaut. Dabei besteht sowohl die Möglichkeit der Förderung im Gruppensetting als
auch eine individuelle Unterstützung in Einzelsituationen.