Shopping Center sind heutzutage für jeden ein gewohnter Anblick wie selbstverständlich stehen
sie in den meisten Städten und befriedigen die Kaufgelüste bequemer Kunden. Shopping Center
prägen zunehmend das Stadtbild und gewinnen eine immer größere Bedeutung sowohl in
architektonischer und städtebaulicher als auch in wirtschaftlicher und gesellschaftlicher
Hinsicht. Als solide Arbeitsgrundlage und erste grobe Vorauswahl eignet sich eine
ebenenübergreifende Materialrecherche zu allen deutschen Shopping Centern. Die gewählten
Objekte werden anhand bestimmter Schlüsseleigenschaften wie zum Beispiel die Größe oder
Grundform des Centers in einer Tabelle zusammengefasst um eine übersichtliche Gliederung aller
Shopping Center zu ermöglichen. Durch diese Ordnung ergeben sich mehrere Gruppen aus denen
jeweils ein repräsentatives Beispiel eingehend untersucht wird. Die kritischen Einzelanalysen
werden in verschiedene Bereiche architektonischen und städtebaulichen Schwerpunkts gegliedert
so dass ein objektiver Vergleich möglich ist. Das abschließende Ergebnis bilden Vorschläge die
es ermöglichen von Fall zu Fall ein maßgeschneidertes Shopping Center zu entwickeln was vor
allem in Bezug auf Integration und Synergie mit dem jeweiligen städtischen Umfeld nachhaltig
funktionieren kann.