»Sie sind jung internetaffin und immer in Gesellschaft. Rund 50 000 Spanier in Deutschland
zählen zu der Zielgruppe an die sich das Angebot der Online-Community »entre dos aguas«
richtet. Die Förderung der kulturellen Begegnung zwischen Spaniern in Deutschland bildet dabei
den Ausgangspunkt dieses Projektes. So können Deutsch-Spanier der zweiten und dritten
Generation zur besseren Integration Patenschaften für spanische »Neuankömmlinge« übernehmen.
Der Kontakt innerhalb der Community kommt u. a. durch das von der Diplom-Designerin
Marie-Monique Schaper entwickelte Konzept der »Culturamovas« zustande. Es handelt sich dabei um
Aktivitäten wie »Brotprobe« »Grünkohlfahrt« oder »Glühwein-Botellón« die in der Form nur in
Deutschland umsetzbar sind und den gemeinschaftlichen Charakter der Zielgruppe aufgreifen. Auch
die sommerliche Anmutung und die mediterranen Bilderwelten der Website sind speziell auf die
Wahrnehmung und die Bedürfnisse der Zielgruppe zu geschnitten welche die Designerin u. a.
durch eine eigens für dieses Projekt durchgeführte Online-Umfrage ermitteln konnte.