Das vorliegende Buch zeigt Möglichkeiten auf mit dem (ökumenischen) Kirchenlied im
liturgischen Orgelspiel wie im Orgelkonzert improvisatorisch umzugehen. Das Interesse des
Autors liegt zum einen an der systematischen Grundlegung der cantus-firmus-Improvisation und
den entsprechenden pädagogischen didaktischen und methodischen Konsequenzen. Zum anderen soll
praktisch-musikalisch zum schöpferisch freien (doch stilkritisch reflektierten)
Weiter-Improvisieren komponierter cantusfirmus-Bearbeitungen zwischen Frühbarock und Gegenwart
angeregt werden. Wert gelegt wird dabei nicht nur auf die Einübung der spezifischen
Improvisations-Techniken sondern auch auf die Erhellung der jeweiligen Bedeutungs-Horizonte
innerhalb welcher sich ein cantus firmus (mitsamt den ihm zugehörigen Texten) für den Hörer
erschließen lässt. Das Buch will vornehmlich ein Lehr- und Lernbuch für Unterrichtende und
Studierende sein zusätzlich freilich ein Informationsbuch für alle die wissen wollen was es
mit Orgelimprovisation auf sich habe.Die erste Auflage des Improvisations-Lehrbuchs wurde im
Jahre 2002 mit dem Deutschen Musikeditions-Preis Best Edition ausgezeichnet. Für die zweite
Auflage wurde das Buch revidiert und erweitert. Die nun vorgelegte dritte Auflage stellt eine
erneute Revision und Aktualisierung der erweiterten zweiten Auflage dar.