Vom CEO zur Marke werden In Zeiten von Social Media gewinnt Branding auch für Unternehmer und
Manager immer mehr an Bedeutung. Ob Steve Jobs für Apple Wolfgang Grupp für Trigema Elon Musk
für Tesla - sie alle sind oder waren die bekanntesten Marken und damit Botschafter ihres
Unternehmens. Christopher A. Runge und Allan Grap zeigen wie es gelingt vom Chef zum
authentischen Aushängeschild des Unternehmens zu werden. Sie widmen sich den entscheidenden
Aspekten die dieses neue Rollenverständnis mit sich bringt von den neuen Aufgabenfeldern im
Internetzeitalter bis hin zur Wichtigkeit einer schnellen und richtigen Kommunikation.
Prominente Chefs überwiegend selbst Unternehmer gewähren in Interviews einen tiefen Einblick
in ihre Erfolgsgeheimnisse: Wolfgang Grupp Trigema sieht den Ehrbaren Kaufmann als
Orientierung. Ernst Prost Liqui Moly: Ich rede nie verkünstelt durchaus mal grob - aber immer
mit Herz. Verkaufscoach Dirk Kreuter: Kommunizieren und Verkaufen sind ein- und dasselbe. Anna
Banicevic Zizoo steht für mehr Ästhetik und Leidenschaft. Jakob Mähren MÄHREN AG: Wir
kommunizieren klar und deutlich was wir sind. Alexander Weber Chief Growth Officer N26: Gut
zu kommunizieren ist der Schlüssel für gute zwischenmenschliche Beziehungen. Dr. Stefan Wolf
ElringKlinger AG Präsident der Arbeitgeberorganisation Gesamtme-tall: Die höchste Form der
Kommunikation ist noch immer der Dialog. Wie sich das Jobprofil eines CEOs vor allem hin zum
Hauptkommunikator verschoben hat und welche neuen Anforderungen Unternehmenslenker erfüllen
müssen - auch angesichts einer kritischeren Öffentlichkeit - das beschreiben Christopher A.
Runge und Allan Grap. CEOs können so zum Markenbotschafter Nr. 1 werden.