Hinter dem Hype Der Hype um den E-Auto-Pionier Tesla und seinen schillernden CEO Elon Musk
scheint ungebrochen: Mit seinen innovativen Elektrofahrzeugen erschütterte Musk die
Autoindustrie in ihren Grundfesten und erobert den Markt für alternative Antriebe. Während die
Märkte weltweit von der Corona-Krise gebeutelt werden trotzt Tesla dem Abwärtstrend und
verkauft mehr Autos als erwartet. Doch der Automobilexperte Edward Niedermeyer weiß um die
Diskrepanz zwischen Kult und alltäglichen Realitäten des Unternehmens. So weisen die Fahrzeuge
teils ernsthafte Verarbeitungsmängel auf und Serviceprobleme lassen Zweifel an der hohen
Marktbewertung aufkommen. In seinem Buch verbindet er bisher unveröffentlichte Insiderberichte
mit fundierter Branchenanalyse und erzählt die Geschichte von Tesla wie sie bisher noch nicht
erzählt wurde. »Nach meiner plötzlichen Desillusionierung über Tesla [...] begann ich in der
Vergangenheit und Gegenwart des Unternehmens zu wühlen. Je mehr Fragen ich stellte [...] desto
mehr Belege fand ich für den Verdacht dass Teslas populäres Image eine bewusst konstruierte
Fassade war die tieferliegende Funktionsstörungen kaschieren sollte.« Aus der Einführung