Für das alevitische Selbstverständnis lautet eine der zentralen Fragen: Sind Aleviten Muslime
oder nicht? Darauf geben Aleviten sehr unterschiedliche Antworten. Einige sehen das Alevitentum
als mystische Gemeinschaft andere verstehen es als das "Wesen des Islam" und wieder andere
begreifen es als nicht näher spezifizierte Spielart des Islam. Daneben gibt es aber auch
Deutungen die alevitische Lehre als eigenständige Religion Lebensweise Philosophie oder
Kultur zu verstehen. Aus den jeweiligen Verständnissen ergeben sich im türkischen und im
deutschen Kontext unterschiedliche gesellschaftliche und politische Konsequenzen. Die
vorliegende Untersuchung geht von der Sichtweise alevitischer Akteure aus und unterscheidet ob
bei der Verhältnisbestimmung zwischen Alevitentum und Islam Einzelaspekte wie Gebet oder Fasten
im Vordergrund stehen oder eine pauschale Aussage ohne Rücksicht auf Einzelaspekte getroffen
wird. Dadurch wird deutlich dass die Verhältnisbestimmung zum Islam zwar essenziell für die
kollektive Identität der Aleviten ist zugleich aber durch die unterschiedlichen Grade der
Abgrenzung und durch politische Aspekte zu einer Spaltung der alevitischen Bewegung führt.
Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung 1.1 Problembereich 1.2 Zielsetzung 1.3 Anmerkungen zum
Forschungsstand 1.4 Erläuterung der Fragestellung 1.5 Erläuterung der Methode 1.6
Begriffsbestimmungen und Anmerkungen 2. Das Alevitentum in der Türkei 2.1 Entwicklung des
Alevitentums bis zur Frühzeit der Republik Türkei 2.1.1 Ursprung und Entwicklung des
Bektaschiten-Ordens 2.1.2 Religiöse Aspekte des Alevitentums-Bektaschitentums 2.2 Das
Alevitentum in der modernen Türkei 2.2.1 Ausgrenzung von sunnitischer Seite 2.2.2 Der
Religionskultur- und Ethikunterricht in der Türkei 2.3 Entwicklung und Rolle der alevitischen
Organisationen 2.3.1 Die Hac Bekta Veli-Organisationen 2.3.2 Die Pir Sultan
Abdal-Organisationen 2.3.3 Die CEM-Stiftung 2.3.4 Die Ehl-i Beyt-Stiftung 2.3.5 Alevitische
Dachverbände 2.4 Die offizielle türkische Sicht und die Haltung der Religionsbehörde DB 2.5
Forderungen alevitischer Verbände an die Regierung 2.6 Die Diskussion um die Zahl der Aleviten
2.7 Zusammenfassung 3. Das Alevitentum in Deutschland 3.1 Entstehung und Entwicklung
alevitischer Organisationen in Deutschland 3.1.1 Die Alevitische Gemeinde Deutschland e.V.
(AABF) 3.1.2 Der CEM-Stiftung verbundene Organisationen in Deutschland 3.1.3 Die Ehl-i
Beyt-Stiftung in Deutschland 3.1.4 Alevitische Organisationen der Kurden und Zaza 3.2 Betonung
der Eigenständigkeit und Abgrenzung vom Sunnitentum 3.3 Der Alevitische Religionsunterricht in
Deutschland 3.4 Haltung der Türkisch-Islamischen Union der Anstalt für Religion (DTB) 3.5
Zusammenfassung 4. Kollektive Identität und die Verhältnisbestimmung zum Islam in
Einzelaspekten 4.1 Gesellschaftliche Konstruktion kollektiver Identität 4.2 Kollektive
Identität im Hinblick auf das Alevitentum 4.3 Verschiedene Ebenen kollektiver Identität unter
Aleviten 4.4 Wir-Ihr-Wahrnehmung 4.5Abgrenzung in Einzelaspekten 4.5.1 Namaz und Cem-Zeremonie
4.5.2 Moschee und Cemhaus 4.5.3 Ramadan-Fasten und Muharrem-Fasten 4.5.4 Zekat und
solidarisches Teilen 4.5.5 Pilgerfahrt 4.5.6 Alkoholverbot oder Alkoholerlaubnis 4.5.7 Furcht
vor der Hölle oder Liebe 4.5.8 Rolle der Frau 4.5.9 Haltung zu Moderne Staat und Gesellschaft
4.6 Alevitisches Geschichtsverständnis 4.7 Zusammenfassung 5. Pauschale Verhältnisbestimmungen
die eine Zugehörigkeit zum Islam betonen 5.1 Das Alevitentum als mezhep 5.2 Das Alevitentum als
tarikat oder mystische Strömung im Islam 5.3 Das Alevitentum als eine Auslegung des Islam
(yorum yol kol) 5.3.1 Das Alevitentum als spezifisch türkische Auslegung des Islam 5.3.2 Das
Alevitentum als spezifisch anatolische Auslegung des Islam 5.4 Das Alevitentum als das "Wesen
des Islam" 5.4.1 Das Alevitentum als "Wesen des Islam" in Anlehnung an die Zwölferschia 5.5 Das
Alevitentum als "heterodoxer" Glaube 5.6 Das Alevitentum als übergeordnete Kategorie 5.7
Zusammenfassung 6. Pauschale Verhältnisbestimmungen die eine Unabhängigkeit implizieren 6.1
Das Alevitentum als mehr oder weniger unabhängige Glaubensform mit synkretistischen Zügen 6.2
Das Alevitentum als religiöse Tradition der Kurden 6.3 Das Alevitentum als Philosophie
Lebensstil oder Kultur 6.4 Prinzipielle Abgrenzung als Antwort auf Argumentationsdilemma 6.5
Zusammenfassung 7. Fazit aus den Verhältnisbestimmungen und Ausblick 7.1 Versuche zur
Vermeidung einer Verhältnisbestimmung 7.2 Bedeutung der Verhältnisbestimmungen für den Diskurs
in der Türkei 7.3 Bedeutung der Verhältnisbestimmungen für den Diskurs in Deutschland 7.4
Resümee und Ausblick 8. Abkürzungsverzeichnis zu alevitischen Organisationen 9. Übersicht
häufig zitierter Autoren 10. Literaturverzeichnis 11. Anhang Presseerklärung der AABF vom
10.3.2008 zum Rechtsstreit gegen die DTB Presseerklärung der AABF vom 6.2.2008 zum Hausbrand in
Ludwigshafen Erklärung des NRW-Schulministeriums zum Alevitischen Religionsunterricht vom
8.10.2008 Erklärung der AABK zur Unterschriftenkampagne und zu Forderungen an die türkische
Regierung vom 11.10.2004 12. Nachwort 13. Index