Die Messerschmitt 108 Taifun wurde 1934 für den Europarundflug entwickelt. 1936 entstand aus
diesen Prototypen die Serienversion Bf 108 B-1 die aufgrund ihrer zahlreichen Innovationen ein
Meilenstein in der Evolution der Sport- und Reiseflugzeuge darstellte und bis heute als Vorlage
für viele moderne Flugzeuge dieser Klasse gilt. Willy Messerschmitt war schon seit 1927 als
Konstrukteur zahlreicher innovativer und berühmter Flugzeuge bekannt. Wichtig für den
Verkaufserfolg der Taifun waren die zahlreichen Exporte ins Ausland die den Namen Taifun
weltweit bekannt machten. Auch die meistens erfolgreiche Teilnahme an Luftrennen und Rundflügen
trug zu dem legendären Ruf der Taifun bis heute bei. Die Produktion ab 1936 in den
Flugzeugwerken Augsburg Regensburg und Les Mureaux in Frankreich wird ausführlich beschrieben.
Hauptabnehmer insbesondere ab 1939 war die deutsche Luftwaffe. Als nicht kriegswichtiges
Flugzeug wurde die Produktion im Jahr 1942 nach Frankreich verlegt. Nach der Befreiung
Frankreichs lief die Produktion weiter unter dem Namen Nord 1000 1001 1002 Pingouin. Die
letzten Flugzeuge dieses auch bei der französischen Luftwaffe sehr beliebten Musters liefen
1951 von den Produktionsbändern. In Frankreich wurde nach deutschen Plänen die Nord 1100 1101
Noralpha mit Bugradfahrwerk von 1946 bis 1948 gebaut. Noch heute ist die Taifun ein gern
gesehener aber seltener Gast auf vielen Flugzeug-Oldtimer-Treffen und Veranstaltungen. Die
wenigen überlebenden originalen Taifun werden vorgestellt sowie auch die zahlreichen noch
vorhandenen französischen Nachbauten. Zahlreiche farbige Profilzeichnungen zu allen gebauten
Varianten wurden von dem aus vielen Publikationen bekannten Illustrator Herbert Ringlstetter
angefertigt. Alle verwendeten Bilder wurden von Rolf Schneider digital aufbereitet und
überarbeitet.