Unsere Arbeitswelt befindet sich inmitten eines andauernden strukturellen Wandels. Veränderung
ist der neue Status quo. Unternehmen sind herausgefordert in immer schnelleren Zyklen
althergebrachte organisationale Strukturen Prozesse Prinzipien und Glaubenssätze zu
hinterfragen und durch neue Lösungen zu ersetzen. Agil sein adaptiv und verantwortlich handeln
sind heute gefragt - wenn Unternehmen im Wettbewerb bestehen wollen müssen nicht zuletzt die
immer noch stark verbreiteten Führungsprinzipien des Industriezeitalters abgelöst werden. Denn
der neuen Realität der Transformation sind die alten streng hierarchischen Führungsmodelle
nicht gewachsen. Eine straffe Organisation konsequente Arbeitsteilung und ein Fokus auf
Effizienz bringen Unternehmen ihren Kunden nicht mehr näher. Und es gelingt auf Basis von
Methoden wie Delegation Mitarbeitergespräche und klassischen Meetings nur noch unzureichend
Menschen durch eine hohe Komplexität zu navigieren oder als attraktives Unternehmen
wahrgenommen zu werden. In ihrem Buch zeigt die Autorin Susanne Klein auf dass die alte
Führungsmaxime anweisen und kontrollieren längst ausgedient hat. Um in neuen oder sich ständig
neu organisierenden Märkten zu bestehen braucht es einen Paradigmenwechsel: Experten die sich
selbst führen und Teams die flexibel und in immer neuer Konstellation an Aufgaben arbeiten.
Experten verantworten selbst ihre Ergebnisse und sie suchen sich ihre Aufgaben: Wo kann ich
einen Beitrag leisten? Was kann ich mit voranbringen? Wie kann ich meine Zeit effektiv
einsetzen? Eigeninitiative und Verantwortlichkeit sind das Gebot der Stunde. Dazu brauchen wir
neue Ideen und Ansätze und vor allem experimentierfreudige Unternehmensleitungen die nicht
zuletzt ihren eigenen Status hinterfragen. Und dafür brauchen wir Unternehmenscoachs die dafür
sorgen dass sich der Einzelne gut entwickelt und das Team optimal zusammenarbeiten kann. Die
neue Führung heißt Selbstführung. Wie das gelingen kann erläutert Susanne Klein in
Überlegungen und 20 Alternativen - von lebendigen Zielen und Sinnfindung über Leitsätze und
maximale Transparenz bis hin zu fluiden Communitys Minimalismus und Attraktivität.