Die Gitarrenschule für Kinder mit CDDas besondere Markenzeichen der neuen Gitarrenschule „Moro
und Lilli“ von Gerhard Koch-Darkow ist die durchgehend kindgerechte Konzeption.Das beginnt mit
dem großen Notenbild der übersichtlichen Darstellung des Lernstoffes und der Ausstattung mit
vielen ansprechenden Illustrationen der Grafikerin Anja Rheims. Auch die Auswahl der
Leitfiguren orientiert sich an der kindlichen Psyche. Kinder lieben Tiere und identifizieren
sich leicht mit dem sympathischen Affen Moro der - für das Gitarrenspiel entscheidend - mit
Fingern ausgestattet ist. Seine Partnerin die Giraffe Lilli hat wiederum einen Körperbau der
an eine Gitarre erinnert.Kinder lernen gerne und umso besser je mehr das Lernen spielerisch
vor sich geht und über verschiedene Sinne erfolgt. Deshalb erforschen die Gitarrenschüler bei
„Moro und Lilli“ zuerst ihr Instrument und dessen Klangmöglichkeiten ganz praktisch und
vertonen eine kleine Klanggeschichte noch bevor sie die „klassische“ Sitzhaltung einnehmen.
Deshalb wird jede neu zu erlernende Saite auf der Gitarre mit der Grafik eines Tieres verknüpft
deshalb dürfen die Gitarrenschüler die Gitarre zeichnen Noten in die Schule eintragen kleine
Fragen und Rätsel beantworten Aufgaben lösen oder mit den Notenlegekarten „Memory“ spielen und
kleine Stücke „komponieren“.In kleinen Lernschritten und ausführlich behandelten Lektionen
erhalten die Schüler eine solide gitarristische Ausbildung. Das intensive Erarbeiten des
Daumenspiels beispielsweise festigt die Bewegungsabläufe was wichtig ist da die Feinmotorik
bei Kindern noch nicht so stark entwickelt ist. Die langsame Progression ermöglicht
andererseits auch den Gruppenunterricht von Schülern mit unterschiedlichen motorischen
Fähigkeiten und Lerngeschwindigkeiten.Die musikalische Elementarlehre (Noten Notenwerte und
-namen Violinschlüssel Takt und Taktart Akkorde Akkordsymbole usw.) wird durch den Einsatz
des Notenlegespiels und durch Aufgaben- und Rätselseiten spielerisch erlernt und vertieft.Und
die kindliche Leistungsbereitschaft wird auf humorvolle Art gefördert: Über jedem Spielstück
wachen drei Affengesichter denen der Mund fehlt. Nach dem Vorspiel entscheidet der Lehrer wie
viele Münder der Schüler einzeichnen darf: Drei lachende Affen = sehr gut! – So wird der
Schüler positiv verstärkt und gleichermaßen sein Selbstbewusstsein entwickelt wie sein
berechtigter Stolz auf die eigene Leistung.