9783869621098 - Fit fürs Fernsehen? - Stephanie Heinecke Kartoniert (TB)

EAN: 9783869621098

Produktdaten aktualisiert am: 05.02.2025
Hersteller: - Hersteller-ArtNr. (MPN): - ASIN: -

Wie muss Spitzensport aussehen um im Fernsehen möglichst erfolgreich zu sein? Diese Frage stellen sich viele Sportverbände denn Sendezeit und Medienpräsenz sind die Währung die Sponsoren und andere Förderer im Gegenzug für ihr Engagement erhalten wollen. Ohne solche Zuwendungen ist Spitzensport heute kaum finanzierbar. In den vergangenen Jahrzehnten haben sich daher Maßnahmen wie Regeländerungen neue fernsehtaugliche Formate oder gezielte Abstimmung der Wettkampfzeiten mit den übertragenden Sendern etabliert um Sportarten telegen zu gestalten.Eine solche Anpassung an die Handlungslogik der Medien wird unter dem Stichwort Medialisierung diskutiert. Es wird angenommen dass sich nicht nur der Sport sondern diverse gesellschaftliche Teilsysteme immer stärker an die Medienlogik anpassen da öffentliche Berichterstattung zu einem wichtigen Faktor geworden ist um dem eigenen System verschiedene Arten von Leistungen zu sichern. Das Verhältnis von Sport und Fernsehen eignet sichbesonders für die Analyse: Wettkämpfe bieten telegene Inhalte lassen sich visuell gut darstellen und durch gezielte produktions- und inszenierungstechnische Eingriffe aufwerten. Zudem bedient Sport zentrale Rezeptionsmotive der Zuschauer.Anhand von sechs Sportarten zeigt diese Studie welche Strategien und Maßnahmen seit 1984 angewandt wurden um eine Anpassung des Sports an die TV-Logik zu erzielen. Methodisch wurde anhand eines kategoriengeleiteten Vorgehens mit einer Kombination aus Dokumentenanalyse und Experteninterviews gearbeitet.

Produktzustand:

Verfügbarkeit:

Versandkosten:

Sonderpreis:

Loading
Barcode:
9783869621098
QR-Code:
Sie sind Shopbetreiber? Listen Sie ganz einfach Ihre Produkte hier bei uns im Portal >>>