Formulare visualisieren einen stummen Dialog. Das Formular fragt. Wer ausfüllt antwortet. Was
erzählt werden kann bestimmt das Formular - wie es dem Antwortenden dabei geht erfährt das
Formular nicht ... Aber genau das sollte fragestellende Unternehmen und Institutionen
beschäftigen: Führt das Formular den Ausfüllenden schnellstmöglich und gut zu seinem Ziel? Oder
zum Nervenzusammenbruch? Von der Wiege bis zur Bahre begleiten uns Formulare sie sind
Bestandteil jeden Corporate Designs und jedes Online-Auscheckvorgangs. Dennoch werden sie oft
stiefmütterlich konzipiert getextet und gestaltet sind unangenehm bürokratisch beschränkend
diskriminierend bevormundend und unverständlich. Das muss nicht so sein findet Borries
Schwesinger und geht dem Formular auf den Grund. »Formulare sind Zeugnisse ihrer Zeit. Das
Ausfüllen verwandelt das banale Medium in ein einzigartiges Dokument den Existenzbeweis eines
Menschen. Eines Menschen dessen Spuren in der Welt sich im Formular lesen lassen und dessen
Individualität sich im Duktus seiner Handschrift zeigt.« »Formulare wollen alle Möglichkeiten
vorhersehen und für jeden Fall gewappnet sein. In ihrem unermüdlichen Versuch die Komplexität
der Welt zu kontrollieren und ihrer Maßlosigkeit jede Eventualität erfassen zu wollen rühren
uns Formulare jedoch. Denn ihr häufiges Scheitern scheint zwangsläufig und tragisch.« Je
tiefer Boris Schwesinger forscht umso mehr ist er davon überzeugt dass alles einfacher sein
könnte wenn Auftraggeber und Gestalter Formulare mögen und ernst nehmen würden. Wenn sie den
Kunden kennenlernten und ernst nähmen und begännen zu denken wie Kunden denken. Dann könnten
Formulare Unternehmen Identität und Stil verleihen - und vielleicht sogar Freude machen. Das
ist das Ziel dieses ausgezeichneten Buches. Systematisch und klar untermauert mit vielen
Good-Practise-Beispielen weist Borries Schwesinger Ihnen den Weg zu einer Entwurfs-Philosophie
die Kunden nicht ein Formular mehr sondern ein Problem weniger verschafft.