"Ein Teil der heutigen Kinder kommt unsportlicher in den Reitunterricht als in früheren
Generationen." - "Viele Kinder trauen sich nichts mehr zu und strengen sich kaum mehr an." -
"Das Reitenlernen geht zum Teil immer langsamer vonstatten." - "Diese schrecklichen Mütter'
machen alles nur noch schlimmer." Diese und ähnliche Aussagen hört man überall wenn es um das
Thema Kinderreitunterricht geht. Doch was ist dran an der "veränderten" Bewegungswelt von
Kindern und Jugendlichen? Warum erleben wir einen Teil der Kinder als immer unbeweglicher und
untrainierter? Und vor allem welche Konsequenzen ergeben sich aus diesen veränderten
Bedingungen für den Reitunterricht? Erweist sich der bisher gängige Lehrweg des Reitenlernens
über den Longenunterricht hin zum Abteilungsreiten überhaupt als zielführend und kindgemäß? Wie
sieht eigentlich eine kindgemäße Heranführung an den Reitsport aus? Wie sollte ein
langfristiger Leistungsaufbau idealerweise angelegt sein bei dem der individuellen Entwicklung
eines Kindes ebenso Rechnung getragen wird wie den fachlichen Anforderungen des Reitsports?
Das Buch versucht auf all diese und noch viele weitere Fragen Antworten zu geben. Im ersten
Teil geht es aus sportwissenschaftlicher Sicht um die veränderte Bewegungswelt und die daraus
resultierenden Herausforderungen für den Ausbilder. Ausgehend von der motorischen Entwicklung
von Kindern in den Altersstufen von 4 bis 12 Jahren werden wichtigen Grundlagen der Trainings-
und Bewegungslehre ebenso erläutert wie die Bedeutung einer allgemeinen vielseitigen
Grundlagenschulung im Kindesalter. Der zweite Teil stellt den Ausbilder in den Fokus und klärt
welche Anforderungen und Verantwortungen sich aus sportpädagogischer Sicht für das Unterrichten
von Kindern ergeben. Der Einsatz von Hilfsmitteln und Medien wird dabei ebenso thematisiert
wie grundlegende Gedanken zur Organisation von Reitstunden für Kindergarten- Grundschul- und
Schulkinder. Und auch dem Thema Elternarbeit ist ein Kapitel gewidmet mit Tipps und
Erfahrungen aus vielen Jahren Unterrichtspraxis. Abschließend bietet dieses Buch eine große
Sammlung an Ideen für den praktischen Reitunterricht mit Kindern. Angefangen mit kleinen
Spielen ohne Pferd zum Aufwärmen und Austoben über Spiele mit Pferd und Ideen für die
Gestaltung von Longen- und Voltigier- Einheiten geht es dann zu Übungen auf ebenem Hufschlag
und zur beginnenden Springausbildung. Auch Bewegungsparcours zum Verbessern der koordinativen
und konditionellen Fähigkeiten der Kinder sind enthalten und natürlich darf eine Übungsreihe
zum Abrollen als Vorbereitung zum Falltraining nicht fehlen. Aus dem Inhalt: Veränderte
Bewegungswelt veränderter Kinderreitunterricht? Motorische Entwicklung und
entwicklungsbedingte Besonderheiten im Kindesalter Sportliche Leistungsfähigkeit im Reitsport
Reitspezifische Grundlagenschulung und motorische Vielseitigkeitsschulung Der besondere Wert
des Pferdes für die Persönlichkeitsentwicklung Rolle des Ausbilders Organisation des
Kinderreitunterrichts Kinder unterrichten Kinderreitunterricht in der Praxis