Überarbeitete und erweiterte Auflage von 2021 mit einem Vorwort von Ferda Ataman 3 neuen
Kapiteln und Ergänzungen. Rosa ist für Mädchen Hellblau für Jungs nach diesem Prinzip sind
ganze Kaufhausabteilungen geordnet. Lego hat gerade eine neue Mädchen-Spielsteinreihe auf den
Markt gebracht für die Jungs gibt es eigene Cyber-Raketen-Roboterwelten. Als emanzipierte
Erwachsene haben wir Geschlechterklischees längst für überwunden gehalten doch Eltern werden
derzeit wieder unerbittlich mit ihnen konfrontiert. Alles nur gut gemeint und kein Problem?
Sind Geschlechterunterschiede nicht vielleicht wirklich angeboren und damit eine
Lebensrealität? Almut Schnerring und Sascha Verlan selbst Eltern von drei Kindern
beschäftigen sich mit den Rollenklischees die derzeit wieder fröhlich ins Kraut schießen eine
ganze Produktindustrie am Leben halten und sich zunehmend in den Köpfen der Betroffenen
festsetzen. Hautnah und pointiert beschreiben sie Szenen aus dem Familienalltag hören sich in
Kindertagesstätten um diskutieren mit Marketingstrateginnen Genderforschern Pädagoginnen und
natürlich mit anderen Eltern. Wie würden unsere Kinder aufwachsen wenn die Klischeefallen und
Schubladen nicht immer wieder bedient würden? Ein Aufruf zum Widerstand der ganz konkrete
Tipps bietet wie sich die Genderfalle im Alltag umschiffen lässt. »Dem Sohn ein rosa Ü-Ei
gekauft. War ein Fernglas drin. Jetzt ist er stinksauer. Er wollte eine Elfe.« @DASNUF
(TWITTER)