In Boris Nikitins Theater löst sich der Widerspruch zwischen Dilettantismus und Virtuosität
zwischen Illusionstheater und Performance zwischen Dokumentarischem Propaganda und Fake auf
seine Arbeiten offenbaren eine radikale Ästhetik des Möglichen: roh frontal grobkörnig und
immer utopisch. Mit einem Essay von Florian Malzacher Gesprächen mit dem Soziologen und
Kulturtheoretiker Dirk Baecker und der Kuratorin Joy Kristin Kalu Originaltexten zahlreichen
farbigen Abbildungen und einem vollständigen Werkverzeichnis. Die Reihe Postdramatisches
Theater in Portraits widmet sich der Entwicklung einer neuen Theaterästhetik seit den
1990er-Jahren. Die Geschichte von Akteur*innen des postdramatischen Theaters im
deutschsprachigen Raum wird erstmals in Form von Monografien erzählt. Herausgeber der Reihe
sind Florian Malzacher Aenne Quiñones und Kathrin Tiedemann. Eine Publikationsreihe der
Kunststiftung NRW im Alexander Verlag Berlin.