In den letzten Jahren wurde das Tanzen in der Schule in Deutschland immer populärer. Diese
Entwicklung ist relativ neu und wird u. a. gestützt vom Bundesverband Tanz in Schulen. Das Buch
zeigt anhand historischer Quellen und einer detaillierten Analyse die Geschichte des Tanzes in
der Schule von den Anfängen an auf. Dargestellt werden weiterhin die vielfältigen
entwicklungspsychologischen sport- und musikpädagogischen Begründungen für die Notwendigkeit
einer Einbeziehung von Tanz in die Erziehung allgemein und speziell in die Grundschule. Ein
Vergleich mit der Situation des Tanzes in den Grundschulen Großbritanniens und der Niederlande
veranschaulicht wie die Integration von Tanz in den Unterricht dieser Länder praktiziert wird.
Die Autorin stellt abschließend ein umfassendes praxisnahes Konzept von Kindertanz für die
Grundschule vor und zeigt pragmatische Wege auf Tanz im deutschen Schulsystem zu
realisieren.Das Buch wendet sich sowohl an LehrerInnen und Lehrerausbildungsinstitutionen wie
auch an TanzwissenschaftlerInnen sowie Tanz- Musik- und SportpädagogInnen.