Für eine erfolgreiche Bewältigung der beruflichen Praxis von Sozialarbeit und Sozialpädagogik
gilt heute das Beherrschen von geeigneten Methoden als unverzichtbar ja geradezu als
Voraussetzung einer qualifizierten zielgerichteten und damit professionellen Sozialen Arbeit.
Vor dem Hintergrund der derzeitigen Debatte um die Bestrebungen Soziale Arbeit durch ein
fachspezifisches Repertoire geeigneter Handlungsmethoden zu professionalisieren verfasst
Manfred Iwert unter dem Arbeitstitel'Vorm narrativen Interview zur narrativen
Gesprächsführungsmethode'seine Konzeption des gezielten Fremdverstehens. Ausgangspunkt hierfür
ist das forschungsmethodische Erhebungsverfahren der narrativen Interviewtechnik sowie das
Analyseverfahren der strukturellen Beschreibung. Diese forschungsmethodischen Verfahrensweisen
werden für das primär handlungsorientierte Interesse in den Anwendungsbereichen der
Sozialarbeit -pädagogik abgewandelt und fruchtbar gemacht. Im Verfahren des gezielten
Fremdverstehens werden die Prozesse einer Fallbearbeitung im Rahmen einer
klinisch-soziologischen Perspektive systematisch erschlossen und für das Ausarbeiten gezielter
Handlungs- und Interventionsmaßnahmen verfügbar gemacht. Im Kern ist der praktizierenden
Sozialarbeit mit diesem Verfahren eine wissenschaftsmethodische Interpretationskompetenz zur
professionellen Deutung von Fallbeschreibungen zur Verfügung gestellt. Ihre besondere Note und
Qualität erlangt die Aufbereitung der methodischen Gesamtkonzeption durch eine intensive
grundlagentheoretische Auseinadersetzung mit philosophischen Werken von Edmund Husserl und
Alfred Schütz. Hier nimmt der Autor den in der Fachliteratur erhoben Vorwurf der den
SozialarbeiterInnen -pädagogInnen eine mangelnde theoretische Einsicht und ein unzureichendes
Verständnis gerade im Hinblick auf die praktische methodische Umsetzung von Alltagstheorien in
der Praxis attestiert zum Anlass zentrale Begriffe wie Subjektivität Lebens- und Alltagswelt
aus dem Verständnis ihrer grundlegenden phänomenologischen Bedeutung heraus zu klären und
verständlich zu machen.