Methodisch kompetentes Handeln im Verbund mit hoher Fachkompetenz zeichnet den professionellen
Lehrer aus. In diesem Buch präsentieren namhafte Fachdidaktiker aus ganz Deutschland
ausgewählte Mikro- und Makromethoden die für die ökonomische Bildung typisch oder gar exklusiv
sind. Alle präsentierten Methoden unterstützen einen handlungsorientierten Unterricht.
Auswahlkriterium ist der Beitrag zur methodischen Innovation des Wirtschaftsunterrichts. Die
folgenden Mikromethoden des Unterrichts werden an Beispielen aus dem Wirtschaftsunterricht
erörtert: Mind-Mapping Netzwerke Nutzwertanalyse Partnerpuzzle sowie Umgang mit Statistiken
und Schaubildern. Sie unterstützen einzelnen Phasen im Unterrichtsprozess. Als komplexe
Makromethoden werden präsentiert: Praxiskontakte sozialökonomische Kartographierung
Fallmethode vergleichender Warentest Projektmethode Planspiel Produktlinienanalyse und
Schülerfirma. Sie bestimmen den gesamten Unterricht bzw. tragen die wesentlichen Phasen des
Unterrichts. Die Methoden der ökonomischen Bildung werden praxisorientiert präsentiert um die
unmittelbare Umsetzung im Unterricht zu ermöglichen. Sie werden wissenschaftlich fundiert um
den Beitrag zur Erreichung der Kernkompetenzen und Standards der ökonomischen Bildung
herauszustellen denn Unterrichtsmethoden sind Mittel zum Zweck. Daher zeigen alle Beiträge die
Bildungs- und Lernziele auf die mit der Methode erreicht werden können. Wo möglich werden
Variationen im Komplexitätsgrad und Anforderungsniveau aufgezeigt um den unterschiedlichen
Einsatz in der Sekundarstufe I oder in der Sekundarstufe II zu unterstützen. Primäre
Zielgruppen sind Lehrende an allgemein bildenden Schulen der Sekundarstufe I und II
Lehramtsstudierende sowie Lehreraus- und -weiterbildner an wissenschaftlichen Hochschulen und
Studienseminaren die sich mit methodischen Innovationen in der ökonomischen Bildung vertraut
machen wollen. Sie finden in diesem Band eine Vielzahl von Anregungen Beispielen und
Umsetzungshilfen einschließlich Checklisten Kopiervorlagen und kommentierten
Literaturhinweisen welche die Planung und Reflexion methodisch kompetenten Handelns im
Wirtschaftsunterricht anleiten. Damit ist dieses Methodentraining einzigartig in der
wirtschaftsdidaktischen Literatur.