Mit dem neuen Bundesaltenpflegegesetz werden sowohl die sozial-pflegerischen Aufgaben als auch
die medizinisch-pflegerischen Tätigkeiten neu in den Blick genommen. In der
Lernfeldorientierung die in der Ausbildungs- und Prüfungsordnung vorgegeben ist wird die
Orientierung an beruflichen Aufgabenstellungen und Handlungsabläufen ausgerichtet. Kurzum: In
der theoretischen und berufspraktischen Ausbildung wird die personenorientierte und induktive
Vorgehensweise gefordert. In diesem Buch sind diese Ideen umgesetzt und bestimmte thematische
Schwerpunkte bezogen auf einzelne Personen und Situationen beschrieben. Dieses Buch ist ideal
zur Prüfungsvorbereitung: wichtig und sinnvoll ist das Wissen aus verschiedenen Fachbereichen
zusammenzuführen um ein sinnvolles Ganzes erkennen zu können. So kann überprüft werden ob es
gelingt bestimmte Inhalte aus verschiedenen Fächern auf eine konkrete Situation oder Person zu
projizieren und deren Hintergründe und Zusammenhänge logisch und konkret darzustellen.Über den
AutorUrsula Kriesten ist Leiterin des Fachseminars für Pflegeberufe und der Altenpflegeschule
an der Volkshochschule des Oberbergischen Kreises in Gummersbach.